Logo

Der Durchbruch
Das Prinzip
Das Abroll-System
Das Zahnrad-System
Das Scheren-System
Das Stampfwerk

zurück zur
Startseite

 

Titelgrafik

  © 2018 by Alois Zimmermann                                                   | Kontakt | Impressum | Updates | Ausblick |   

Das Zahnrad-System

Viel besser als in den Rollenkäfigen kann man die Unwuchtmassen aber mit Zahnrädern führen. Wenn der Federarm rechts nach unten schwingt, dann wird die Unwucht nach außen gedreht, auf der linken Seite aber nach innen geholt. So soll es sein.

Rechts daneben wieder die Positionen der Arbeitsmassen im Abstand von 15 Grad Raddrehung.

GIF-Bild Zahnrad an Federarmen Kurve der Arbeitsmassen

Dieses System sollte bei richtiger Abstimmung und einer zusätzlichen Steuerung durch ein Stampfwerk (siehe später) durchaus selbstlaufend sein. Wie man im rechten Bild sehen kann kommt es der idealen Bewegung der Arbeitsmassen schon sehr nahe. Auch bei der Simulation hatte ich noch keine Ausführung, die mit so wenig „Hilfsenergie” ausgekommen ist.
Da es aber noch viel zu lange dauern würde bis ich selbst einen lauffähigen Prototypen herstellen kann, gebe ich diese Informationen schon jetzt bekannt. Ich will mir nicht nachsagen lassen ich hätte so eine umweltfreundliche Technik aus egoistischen Gründen verzögert.

Für alle, die süchtig werden wollen mit Algodoo zu optimieren, hier der download von Szene Zahnrad_23

Algodoo Zahnrad_23

nächste Seite

   

nach oben zum Seitenanfang