In einem ersten Versuch hängen wir zwei Pendel an
die exzentrische (türkise) Mitnehmerscheibe.
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Die zwei Pendel mit „Software-Ratsche” geben einen Teil
ihres Schwungs an die Mitnehmerscheibe und damit an das Rad ab.
Normalerweise werden sie danach von der Trägheit des Rades
angehoben um nach einem freien Rückschwung
die Ausgangsstellung wieder erreichen zu können.
Hier habe ich der Einfachheit halber Schubdüsen gewählt,
die über bestimmte Werte der x-Koordinate geschaltet werden.
Meistens sind die Düsen aus, nur wenn eine gelb wird
gibt sie für kurze Zeit 2.0 Nm Schub ab und dem Pendel die
nötige Energieportion zurück.
In der Simulation sieht man sehr schön, dass die Ratsche dann
eingreift, wenn auch der Mitnehmerzapfen auf die Motus-Kurve trifft,
und so der Schwung des Pendels direkt zur Beschleunigug des Rades
führt.
Der Effekt wird dadurch noch verstärkt, dass die
gegenläufigen Pendel gleichzeitig ihren tiefsten Punkt
erreichen und so den violetten Balken kurz nach unten auslenken.
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Haben wir damit unser Ziel erreicht? Gibt es
Überschussenergie?
Intuition und Ausdauer sind gefragt.
Wieviel Bremsung verträgt das System?
Wieviel Energie verbrauchen die Schubdüsen?
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