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MT18 mit drei ArmenVier Arme auf dem Unwucht-Zahnrad machen wohl wenig Sinn, da dann immer zwei Arme „steif” angehoben werden müssten. Aber drei Arme könnten sogar von Vorteil sein. Zum einen gibt es dabei immer ein Fluggewicht, das am äusseren Rand bleibt (und dauernd treibt) und auch der sog. Motus passt jetzt gut zum Heben der Unwucht. Die Algodoo-Szene steht hier zum Download bereit, sie enthält nur einfache scripte (Ratsche und Federn). Man sieht, dass in der Szene auch ein Stampfer aktiv ist.
Er gibt den Anfangsimpuls zum Heben der Unwucht. Lässt man ihn weg
oder verringert sein Gewicht, so reicht in der Simulation das Drehmoment
zum Heben nicht mehr aus.
Im Bessler-Rad ist die Mechanik vom Stampfer bis zum Heben der Unwucht
zwar sicher anders gelöst, aber man sieht hier schön, wozu das Stampfwerk dient.
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