Aus dem gleichsinnigen Hochschwingen der Fluggewichte (Bahn E) ergeben sich aber
gleich mehrere Probleme. Zum Einen kann es keine durchgehende Welle geben,
zum Anderen wäre eine umlaufende Kette notwendig anstelle der einfacheren
kreuzweisen Verspannung der Satelliten-Räder wie sie in
zwei und zwei
ausgeführt und von MT138 abgeleitet ist.
Zumindest für die ersten Rädern kann ich mich mit Bahn E nicht
anfreunden.
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Die Bahn der Fluggewichte in den ersten Bessler-Rädern
hatte eher die Form wie im Bild links dargestellt.
Wie wir noch sehen werden findet sich auch diese Bahn
im Monogramm von Bessler.
Der Unterschied zur Vorstellung in „zwei und zwei” besteht
lediglich darin, dass die Arme länger und als Federn nach
MT18 ausgeführt sind.
Anstelle der kreuzweisen Verspannung der Satelliten-Räder
wurden hier Zahnräder genutzt, weil es in Algodoo einfacher
ist als mit Ketten oder Seilen zu hantieren.
In der Realität schließen sich aber Zahnräder und
durchgehende Welle aus.
Die ersten Räder hatten also eine kreuzweise Verspannung.
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Der Bewegungsablauf eines 2er Systems ist unten dargestellt.
In Wirklichkeit lief das Ganze mindestens doppelt so schnell.
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Das Ausschwingen des oberen Fluggewichts läuft
sehr „rund”. Nur vom Zentrum weg wird viel
Energie verbraucht. Dann wird die Bahn schnell
flach und fallend, so dass ein Teil der notwendigen
Energie für den Pirouetteneffekt nach aussen
schon von Fliehkraft und Schwerkraft kommt.
Dann schlägt das Gewicht am Rand des Rades auf
und gibt seinen Impuls ans Rad weiter.
Auch das Einschwingen des unteren Fluggewichts
hat ihren Reiz. Zunächst wird gewartet bis keine
Energie mehr ans Rad abgegeben werden kann
bis dann bei 7 Uhr das Einschwingen beginnt.
Sofort wird die Geschwindigkeit und damit die
Fliehkraft halbiert. Dann beginnt schon der
Pirouetteneffekt nach innen zu wirken, der auch
gleich zur Beschleunigung des Rades beiträgt.
Beide Schwingbewegungen brauchen also viel
Energie nur am Anfang, und genau da
liefert der Rückwärtsimpuls vom Stampfwerk.
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Und auch diese Bahn - ein gespiegeltes R - ist in Besslers Wappen zu finden:
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