Da bei den ersten Rädern die Radscheibe sehr dünn war, muss die Mechanik
des Unwuchtsystems sehr einfach gewesen sein.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir aktuell eine Anordnung wie in der Animation
mit sechs Satelliten nach MT18.
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Die Animation zeigt die Bewegung der Fluggewichte sehr verlangsamt.
In Wirklichkeit lief das Ganze etwa sechs mal schneller.
Gut zu erkennen ist das Ein- und Ausschwingen der Gewichte:
Dazu wird immer nur das untere Satellitenrad kurz (ca. 30°) angetrieben.
Um eine konstante Drehzahl zu erreichen, wurde zum Erstellen der Animation
auch das Rad mit einem Motor ausgestattet.
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Es ist ein optimales Zusammenspiel von Pirouetten-Effekt und Fliehkraft.
Wenn das Fluggewicht unten (bei 6 Uhr) angekommen ist, so ist es durch
die Fliehkraft mehr als doppelt so schwer, wäre also nur mit viel Energie zu heben.
Durch den Antrieb des Satelliten wird das Gewicht stark abgebremst und
gleichzeitig die Feder gespannt. Der Schwung des Gewichts geht aber nicht verloren,
er beschleunigt über die Feder sogar das Rad indem die Welle des Satelliten
in Bewegungsrichtung gedrückt wird. Und weil die Fliehkraft jetzt weg ist, lässt
sich das Gewicht leichter anheben unter Mitwirkung des Pirouetten-Effekts.
Durch die Kreuz-Verspannung zum oberen Satelliten kann gleichzeitig das obere Gewicht
nach aussen geschleudert werden. Aber hier wirkt der Pirouetten-Effekt eigentlich dagegen.
Da das Gewicht aber zunächst „in die Feder fällt” wird
Spannung aufgebaut, so dass es dann schnell nach oben steigen kann.
Und die Energie muss nur für den halben Weg reichen, weil dann die Bewegung
schon waagrecht und nach unten verläuft, so dass das Gewicht mit Unterstützung
der Schwerkraft bis zum Rand hinaus schwingt.
Und da wird auch klar, warum die Aufschlagpunkte mit Filz „beliedert” waren.
Die Erkenntnis:
Es braucht nur einen kurzen, aber sehr starken Impuls zum Ein- und Ausschwingen
von zwei Fluggewichten.
Dieser Impuls kann schlussendlich nur vom Stampfwerk kommen.
Zu diesem Unwuchtsystem schreibt Bessler in AP 81:
„Denn alle innere Figuren/
Perpetuirliche Strukturen/
Behalten ihre freye Jagt/
Wie Anno Zwölff ich schon gesagt;
Wils auch noch hier/zwar kurz beschreiben:
Nemlich ein Kunst=werk muß sich treiben
Von vielen sondern Stücken Bley/
Der sind nun immer zwey und zwey/
Nimmt ein Ding äusserlich die Stelle/
So fährt das andre an die Welle/
Diß ist bald hier und jenes dort/
Und also wechselts fort und fort. 2C.
...
Zur Zeit mag noch ein jedes rahten/
Durch was für wunderbahre Thaten
Diß schwere nach dem Centro kehrt/
Und jenes in die Höhe fährt.”
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